Zurück zu allen Events

VERNISSAGE »RoYa! – RollEast – YavashYavash. Mit dem Rhönrad zu Fuß von Iran in die USA« von und mit Shahin Tivay Sadatolhosseini

  • LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs 25a Jakobstraße 52064 Aachen Deutschland (Karte)

Bereits 2020 durften wir Shahin Tivay Sadatolhosseini mit seinem Ausstellungsprojekt »Rolleast« im LOGOI begrüßen. Auf Fotos und mit Kunstdokumente zeichnete er seine Reise nach, die er zwischen 2015 und 2017 von seiner jetzigen Heimatstadt Aachen zurück in seine Geburtsstadt Teheran unternahm: die als »Balkanroute« bekannte Strecke in umgekehrter Richtung, 6.825 Kilometer zu Fuß mit seinem Rhönrad »Rosinante«,

2021 brach der (Lebens-)Künstler dann zu seinem Folgeprojekt auf, dieses Mal in westliche Richtung. Er wanderte erneut begleitet von seinem Rhönrad von Aachen in die USA, die zu seinem Geburtsland Iran nicht erst seit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen 1980 in einem angespannten Verhältnis stehen.

Damit vervollständigt sich der Kreis von Ost nach West, versinnbildlicht auch in der Kreisform des Rhönrads, das dem Künstler als Packesel, Kraftquell, Kamerakran und Übernachtungsmöglichkeit dient. Das zwei Meter hohe Rad, die Inspirationsquelle seiner beruflichen Tätigkeit als Fotograf, Künstler und Choreograph, erregt Aufmerksamkeit und bringt Shahin auf seinen beiden Reisen in unerwartete Situationen und in Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen: einem passionierten Buchdrucker in einem Dorf an der Loire oder einem Champagnerbauer, der auf biologischen Landbau umgestellt hat; von der Polizei wird er über eine 67 m hohe Brücke geleitet, er übernachtet bei den Nachbarn von Joe Biden, nimmt an einem traditionellen Festmahl in einem georgischen Dorf teil und besucht jahrtausendealte Kulturstätten in Aserbaidschan und Iran.

Shahin durchwanderte auf seinen beiden Reisen achtzehn Länder auf drei Kontinenten, folgt alten Handelswegen und modernen Radfernwegen, entlang von Flussläufen und Gebirgspässen, durchquert verschiedenste Landschaften, Städte und Dörfer, hört viele verschiedene Sprachen und Musik, lernt lokale kulinarische Spezialitäten kennen, nimmt an Hochzeits- und Geburtstagsfeiern teil und erlebt dreimal vier Jahreszeiten in unterschiedlichsten Regionen der Erde. Mit seinen Projekten möchte er einen länderübergreifenden Dialog anstoßen, der jenseits der politischen Diplomatie das direkte Gespräch mit den Menschen, die unmittelbare Begegnung mit anderen Kulturen und das Verbindende zwischen ihnen sucht.

In seiner Ausstellung nimmt uns der Künstler anhand von Fotos, Videos, Straßenprints und weiteren künstlerischen Reisedokumentationen mit auf seine interkulturelle Reise.

Shahin Tivay Sadatolhosseini, geboren 1971 in Teheran/ Iran, übersiedelte 1985 nach Aachen. Nach einer Tanzausbildung und einem Fotodesign-Studium an der FH Bielefeld folgte ein Studium der Medien- und Grafikdesign an der FH Aachen. Neben Auftritten als Solo-Artist und in Showgruppen (Tanz und Rhönrad) arbeitet der Künstler als freischaffender Fotograf und Designer. Mit seinen zwei großen Kunstprojekten „RollEast“ und „YavashYavash“ möchte er Brücken bauen zwischen seinen beiden Identitäten, zwischen Ost und West. 19.800 Follower verfolgten seine Reisen in seinem Blog, zahlreiche Medien in mehr als zehn Ländern (u.a. Deutschlandfunk-Kultur, GEO, The New Yorker) berichteten. Das entstandene Filmmaterial verarbeitet er gerade zu einem künstlerischen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge: zu einem „RollMovie“.

yavashyavash.de